Es gibt verschiedene Kriterien, die eine gute Krankenkasse kennzeichnen. Bis die Krankenkasse Ihre Adresse aktualiert hat und Sie die neue Versichertenkarte erhalten, ist Ihre bisherige weiterhin gültig. Man muss zuvor mindestens 18 Monate Mitglied der Krankenkasse gewesen sein und eine Frist von zwei Monaten zum Monatsende einhalten, wenn man kündigen möchte. Ziehen Sie lediglich zwei Stadtteile weiter oder möchten Sie in eine andere Stadt oder gar ein anderes Bundesland umziehen? Dann bleibt das so dann wohl. Die richtige Wahl treffen – Merkmale einer guten Krankenkasse. Oder spielt das Bundeslang im Hinblick auf den Krankenversicherungsschutz keine Rolle und man kann bei seiner alten Krankenkasse bleiben? Steht ein Umzug zurück in die so genannte Hauptwohnung bevor, müssen sich die Bürger wie gehabt beim Einwohnermeldeamt abmelden. andernfalls musst und kannst du problemlos wechseln. Sonderfall: Umzug ins Ausland. Ich denke nicht. Ein Umzug, auch in ein anderes Bundesland berührt Ihren Anspruch auf Krankengeld nicht. Ansonsten würde ich aber raten, einen Widerspruch einzulegen. nun möchte ich aus privaten gründen in ein anderes bundesland ziehen. sind alle bundesweit offen, die meisten anderen auch. Muss für das Snowboarden eine spezielle Wintersport Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden? Wann zahlt die Krankenkasse beim Umzug? Ummelden nach dem Umzug - Unsere kostenlose PDF Checkliste hilft Ihnen an alle Ummeldungen nach dem Umzug zu denken. Kinderpflegekrankengeld der Gesetzlichen Krankenversicherung. Profitieren Sie von unseren besonderen Leistungen und wechseln Sie jetzt ganz einfach zur AOK. Wechsel in eine der privaten Krankenkassen. data-ad-slot="2533654340" Achtung: Die jeweiligen Kündigungsfristen sind auch hier zu beachten! Auch in solchen Fällen ist es erforderlich, sich beim Einwohnermeldeamt abzumelden. Abmelden im alten. Um eine neue Arbeitssteller oder überhaupt erstmalig eine Arbeitsstelle zu finden, ist ein Umzug in ein anderes Bundesland unter Umständen notwendig. Er gilt ein halbes oder ganzes Jahr und kostet nur einen geringen Betrag. Voraussetzung ist allerdings, daß Du mindestens 18 Monate bei Deiner jetzigen Kasse versichert bist. Gratis Download und wichtige Informationen zum Ummelden finden Sie hier. Ziehen Sie aber in einen anderen Ort oder sogar in ein anderes Land um und wechseln auch den Arbeitgeber, ist eine Anmeldung im neuen Ort und eine Abmeldung der Krankenkasse im alten Wohnort nötig. Besser ist es immer VOR der Maßnahme den Zuschuss zu beantragen. Einfach mal bei der Krankenkasse anfragen, ob ein Wechsel dorthin möglich ist. Bitte wenden Sie sich für die Adressänderung Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) an Ihr AOK-KundenCenter vor Ort. Hat man guten Kontakt zu seinem Sachbearbeiter, genügt manchmal auch ein Anruf. 3.) Ausnahme: Selbständige, Freiberufler, zum Teil auch Studenten und Ärzte sowie Beamten und Beamtenanwärter können sich auch so privat versichern. Finanzamt Unter Nennung Ihrer Steuernummer können Sie das Finanzamt über Ihren Umzug informieren. Nun steht mittlerweile aber mehr Geld im Monat zur Verfügung, so dass dementsprechend auch mehr für die Altersvorsorge zur Verfügung steht. Kündigen kannst Du dann mit einer Frist zum Ende des übernächsten Monats - bei einer Kündigung heute würde der Wechsel zum 01.02.2006 zustande kommen. Dies gilt auch umgekehrt. Falls der Umzug schon stattgefunden hat: Hier KANN es schwierig werden, im nachhinein die Kosten noch erstattet zu bekommen. data-ad-client="ca-pub-7867309353999055" Sie erhalten dadurch nicht automatisch eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK). Ist dies mit einander verbunden? den neuen hauptwohnsitz geöffnet ist. Du soltest deune Sachen nicht vergessen aber das wars auch schon mehr gibt es nicht. Im Übrigen ist die Wahl einer Krankenkasse vollkommen frei. Hier wird es vor allem wichtig, einen nahtlosen Bezug des Krankengeldes bereits vor dem Umzug sicherzustellen. Beitrag von Ulrike » 25.06.2006, 13:40. Wenn ich jetzt in ein anderes Bundesland ziehe. In Bezug auf die Häufigkeit der Ummeldung gibt es keine Begrenzungen. Neben der Krankenkasse müssen auch alle anderen Versicherungen über einen Umzug informiert werden. Wichtig ist, dass der nahtlose Versicherungsschutz gewährleistet ist - denn auch beim Umziehen kann einem etwas passieren oder man wird krank. Trifft das zu, kann man ohne Weiteres in ein anderes Bundesland umziehen - auch während einer Erkrankung und bei Krankengeld-Bezug. data-ad-slot="4149988341" die großen Krankenkassen wie dak, tk, gek usw. Dass man diese zeitnah und möglichst noch vor dem Umzug erledigt, ist leicht nachzuvollziehen. Einzig und Allein die Zuständigkeit der innerhalb der AOK würde sich örtlich ändern. In jeden Fall sollten Versicherte vor dem Umzug Ihrer Krankenkasse die neue Anschrift mitteilen. In Deutschland bekommst Du lediglich einen grenzüberschreitenden Versicherungsschutz für bestimmte… Zumal die meisten Krankenkassen sowieso für alle Bundesländer gültig sind. Adressänderung für Versicherte der AOK Baden-Württemberg. Zahlungen von Kindergeld dauern länger wie beim Umzug in ein anderes Bundesland. ; Bonität: Auch wenn keine Anfrage bei der SCHUFA gestellt wird, verlangen viele Vermieter … Zahlreiche Deutsche zieht es jedes Jahr ins Ausland – sei es zum Studium, beruflich oder als Rentner. Der Umzug in ein neues Bundesland hat nur geringe Auswirkungen auf einen bestehenden Krankenversicherungsschutz. Bereits lange vor dem Umzug muss einiges organisiert werden. Krankenkasse wechseln wegen Umzug (anderes Bundesland) mit weniger als 18 Monaten an aktueller Krankenkasse? Natürlich werde ich meine Fragen auch an die Krankenkasse richten, aber verkehrt ist es bestimmt nicht auch mal euch zu fragen. Sollte ich da auch die Krankenkasse wechseln? Lesen Sie hier beispielsweise, welche Möglichkeiten es bei der automatischen Änderung Ihrer Adresse nach Ihrem Umzug gibt, welche Fristen für die Ummeldung bei Behörden gelten und wie Ihnen eine Umzugs-Checkliste hilft, alles Wichtige im Auge zu behalten. also normale ämter ist klar aber noch irgendwo??? Oder sollten hier Alternativen angenommen werden? Als Grundbedingung für eine Kostenerstattung gilt die Pflegebedürftigkeit. Berufsunfähigkeitsversicherung, Dienstunfähigkeitsversicherung, Haftpflichtversicherung, KFZ Versicherung, Pflegeversicherung, Private Altersvorsorge, Private Krankenversicherung, Riesterrente, staatliche Förderung, Versicherung, Versicherungen, Zulagen, Copyright © 2008 - 2021 www.versicherungsmagazin.net. Teilen Sie auch Ihren Vereinen die neue Anschrift mit … Hallo, ich bin seit kurzem nach München gezogen und ich wollte fragen ob ich meine Krankenkasse wechseln kann (oder muss). Deine Krankenkasse ist in der Regel auf dein Land beschränkt. Abhängig vom Ziel kann nämlich sogar die Rente gekürzt werden. style="display:block" Folgende Ämter, Behörden und Anbieter müssen über Ihren Umzug informiert werden: Einwohnermeldeamt (Innerhalb von 14 Tagen) Zur Adressänderung müssen Sie einen Termin beim Einwohnermeldeamt wahrnehmen. Sollte es hier zu Änderungen kommen, so wird die Krankenkasse Ihren Versicherte darüber informieren. Das Ummelden eines Wohnsitzes muss innerhalb von einem Monat nach dem Umzug erfolgen. Hallo, ich weiß jetzt sind noch nicht so sehr Viele von Euch online. Hier gibt es allerdings bestimmte Bedingungen zu beachten! Hab da mal eine Frage die die Krankenkasse betrifft. Wenn Sie demnächst ins Ausland umziehen, sind Sie sicherlich schon voller Vorfreude. Bei aller Freude über den Umzug sollten Sie jedoch auch an Ihre Krankenversicherung denken. Hallo miteinander, bei uns steht ja zum Herbst ein Umzug an, zudem in ein anderes Bundesland. was muss ich beachten u wo muss ich mich überall ummelden wenn wir das bundesland wechseln?? Wie sinnvoll ist die Erhöhung des Sparbeitrags zu einer Rentenversicherung? Um die Dinge gleich zu Beginn problemlos zu gestalten, empfehlt es sich, die Abmeldebestätigung der jetzigen Versicherung bei der Anmeldung in der neuen Krankenkasse jeweils vorzulegen oder als Kopie einzureichen. Krankenkasse und andere Versicherer. Wichtig: Kindern im Ausland ohne Eltern steht Kindergeld zu, wenn sie dort die Schule besuchen. Das einzige Problem wird wohl der schultransfer dorthin. Bei Umzug muss altes Jobcenter trotz Zuständigkeitswechsel weiter zahlen Wenn Hartz IV-Bezieher umziehen, kann sich die örtliche Zuständigkeit durch das Jobcenter ändern. Hier finden Sie Tipps zum Vorgehen, alle Termine sowie Musterbriefe für … Der Umzug in ein neues Bundesland hat nur geringe Auswirkungen auf einen bestehenden Krankenversicherungsschutz. Auch per Fax oder Online-Ummeldung von der Webseite der Krankenkasse aus ist die Ummeldung bei der Krankenkasse möglich. Aber Achtung! Dazu zählen beispielsweise Service, Bonusprogramme, angebotene Zusatz­leistungen oder ein geringer Zusatzbeitrag. der Agentur für Arbeit über Ihre neue Anschrift informiert. Krankenkasse werden wir nicht ändern. Muss die eigene Krankenkasse in dem Bundesland abgeschlossen werden, wo sich auf der Wohnsitz befindet? Nicht jeder Umzug macht auch einen Krankenkassenwechsel nötig. In der aktuellen Situation wird in eine Private Rentenversicherung jeden Monat 75 Euro eingezahlt. style="display:block" Habe dem Schulamt angeboten ihn zur nächsten Haltestelle an der Stadtgrenze zu bringen. Zwingend notwendig ist dies aber nicht. Müssen Sie das Finanzamt über die Adressänderung informieren? Muss mit Beginn eines Nebengewerbes eine Private Krankenversicherung abgeschlossen werden? Hier muss der Betroffene bis spätestens drei Tage nach dem Umzug den Behörden Bescheid geben. Wer seinen Lebensmittelpunkt gern in ein anderes Land verlagern will, muss sich bei der Rentenversicherung auf jeden Fall ummelden. Kreditinstitut, Krankenkasse, Rentenversicherung etc. aus einer 4-wöchigen reha (freiwillig, keine aufforderung durch krankenkasse) wurde ich arbeitsunfähig, ohne möglichkeit der wiedereingliederung gemäß hamburger modell, entlassen. Du musst bei einem Umzug lediglich Deiner KK die neue Anschrift mitteilen - den Rest erledigt diese dann. Achtung: Die jeweiligen Kündigungsfristen sind auch hier zu beachten! SCHUFA: Es fordern zwar nicht alle Vermieter eine SCHUFA-Auskunft von Bewerbern für eine Wohnung, aber diejenigen die es tun, werden Ihnen wahr­scheinlich wegen des laufenden Insolvenz­verfahrens die neue Wohnung versagen. treblis 27.11.2012, 18:40. Um ganz sicher zu gehen, dass man alle Anschreiben der Krankenkasse auch weiterhin zeitnah erhält, sollten Sie bei der Post einen Nachsendeauftrag einreichen. Krankenkasse wechseln und sich bei der AOK versichern. Zumal die meisten Krankenkassen sowieso für alle Bundesländer gültig sind. Nur als Arbeitnehmer mit mehr als 50.000 Euro Jahreseinkommen stehen einem auch private Krankenkassen zur Verfügung. Zudem übernimmt die Pflegekasse auch die Kosten für einen deutschlandweiten Umzug, wie auch die Kosten eines Umzugs innerhalb eines Wohngebäudes. data-ad-format="auto">. Unter Umständen kann ein interner Wechsel der Krankenkasse stattfinden, was bei den AOKen der Fall ist. Hier können Sie uns nach einem Umzug Ihre neue Adresse mitteilen. Zieht man innerhalb eines Stadtteils oder derselben Stadt um, reicht es in der Regel, wenn man in einem formlosen Anschreiben den Adresswechsel bei der Filialstelle der jeweiligen Krankenkasse mitteilt. Streng genommen, nein. An die Abmeldung müssen oder sollten auch jene Personen denken, die einen Umzug ins Ausland vor sich haben. Ob Sie nun Leistungen beziehen (Krankengeld) oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Erst recht keine Krabkenkasse. Gesetzliche Krankenversicherung leistet auch für Rentner mit Wohnsitz im Ausland. Mehr ging zu dem Zeitpunkt des Abschlusses nicht. Wie genau sollte dies aber gemacht werden? Der Wechsel in eine der privaten Krankenkassen ist unkompliziert und es gibt hierzu eine Fülle von Informationsportalen im Internet. Es besteht allerdings die Ausnahme darin, dass manche Kassen nur Versicherte aus bestimmten Bundesländern aufnehmen. W Steht ein Umzug in eine barrierefreie Wohnung an, so zahlt die Pflegekasse die Kosten für den Umzug. Wird die Adresse nicht um-, sondern abgemeldet, gelten strengere Vorschriften.